Datenschutzhinweise

Mit dem folgenden Text möchten wir Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf unserer Webseite www.oekoprofit-rheinmain.de unterrichten. Die Datenvereinbarung erfolgt nach den Regelungen des Hessischen Datenschutzgesetzes (HDSG).

Nutzung des Internet-Angebots und automatische Datenerhebung
Der Besuch unserer Webseite ist grundsätzlich möglich, ohne dass persönliche Angaben zu Ihrer Identität (wie z.B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Adressdaten oder andere Angaben über Ihre Person) erhoben werden.

Automatische Datenerhebung
Beim Besuch unserer Webseite werden folgende Daten an uns übermittelt:

  • Browsertyp und -version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL),
  • Webseite, die Sie besuchen,
  • Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs,
  • Ihre Internet Protokoll (IP)-Adresse.

 

Soweit die Nutzung der IP-Adresse zu Zwecken der Systemstabilität und Sicherheit nicht mehr erforderlich ist, wird das letzte Oktett verkürzt, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug zum einzelnen Nutzer herzustellen. In dieser anonymisierten Form werden die Daten für 2 Monate gespeichert und für statistische Zwecke ausgewertet.

Erhebung weiterer Daten
Wenn Sie sich zu der Veranstaltung anmelden wollen, benötigen wir weitere Angaben zu Ihrer Person, wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Postanschrift, ggf. die Organisation, für die Sie tätig sind, sowie weitere veranstaltungsbezogene Angaben. Zur Ermittlung der CO2-Bilanz der Veranstaltung stellen wir zudem Fragen zur Anreise. Sie sind frei diese Angaben zu machen oder nicht. Wir erheben und verwenden nur die Daten, die für die Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich sind.

Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt – vorbehaltlich der weitergehenden Informationen in diesen Datenschutzhinweisen – ausschließlich auf besonders geschützten Rechnersystemen innerhalb der Europäischen Union. Ein Zugriff auf diese Systeme bzw. auf die dort gespeicherten Daten ist nur Personen erlaubt, die im Rahmen ihrer originären betrieblichen Aufgaben mit der Verwendung der Daten betraut sind und für die eine gesonderte passwortgeschützte Zugriffsberechtigung eingerichtet ist. Mit Hilfe angemessener technischer und organisatorischer Maßnahmen zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit gewährleisten wir, dass Ihre Angaben stets vertraulich behandelt werden.

Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte
Angaben zu Ihrer Person werden grundsätzlich nur durch die Stadt Frankfurt am Main erhoben, gespeichert oder verarbeitet sowie durch externe Dienstleister, die im Rahmen der geltenden Datenschutzvorschriften als Auftragsdatenverarbeiter vertraglich gebunden sind.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an andere Stellen als die an der Bearbeitung Ihres Anliegens beteiligten (z.B. Unternehmen, mit denen wir Veranstaltungen planen und durchführen sowie unsere Dienstleister) erfolgt nicht. Weitere Informationen zu den beteiligten Stellen finden Sie ggf. bei den dienste-spezifischen Angaben.

Sofern wir externe Dienstleister mit der Verarbeitung personenbezogener Daten beauftragt haben (z.B. zum Hosting der Webseite), erfolgt dies unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften und mit der Vorgabe, dass die Dienstleister die anvertrauten Daten nur nach unseren Weisungen verwenden und sie uns ein Recht zur Kontrolle der von ihnen einzuhaltenden technischen und organisatorischen Maßnahmen eingeräumt haben.
Soweit wir gesetzlich oder aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung oder aus Gründen der Strafverfolgung hierzu verpflichtet sind, werden wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln.

Verwendung von Cookies
Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihren Computer oder andere internetfähige Geräte, wie Ihr Tablet oder Mobiltelefon, geladen und dort gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Ein Cookie enthält üblicherweise den Namen der Webseite, von der der Cookie stammt, die „Lebensdauer“ des Cookies (d.h. wie lange der Cookie auf Ihrem Gerät bleiben wird) und einen Wert, der üblicherweise aus einer zufällig generierten, eindeutigen Nummer besteht.

Sie können die Einstellungen so verändern, dass Cookies blockiert werden oder Sie informiert werden, wenn Cookies an Ihr Gerät gesendet werden. Es gibt verschiedene Arten, mit Cookies umzugehen. Verwenden Sie bitte die Anleitung Ihres Browsers oder das Hilfsmenü, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Browser-Einstellungen anpassen können.

Wenn Sie die Cookies, die wir benutzen, deaktivieren, kann dies dazu führen, dass die Nutzbarkeit unserer Webseite für Sie beeinträchtigt wird, zum Beispiel können Sie einige Bereiche unserer Webseite möglicherweise nicht mehr besuchen oder Ihnen können auf Ihre persönlichen Präferenzen zugeschnittene Informationen eventuell nicht mehr angezeigt werden.

Wenn Sie verschiedene Geräte nutzen, um unsere Webseite zu besuchen (z.B. Ihren Computer, Ihr Smartphone, Ihr Tablet, etc.), sollten Sie sicherstellen, dass die von Ihnen gewünschten Cookie-Einstellungen bei jedem Browser und auf jedem Gerät eingestellt sind.
Wir nutzen Cookies, um Nutzungsstatistiken zu erstellen und herauszufinden, wie Sie zu unserer Webseite gelangt sind. Wir nutzen Cookies auch, um anonyme, zusammenfassende Statistiken zu erstellen, welche es uns ermöglichen zu verstehen, wie Besucher unsere Webseite nutzt und die Struktur und den Inhalt unserer Webseite zu verbessern.

Wir können Sie anhand dieser Informationen nicht persönlich identifizieren.

Wir nutzen „Session Cookies“. Ein Session Cookie ist ein Cookie, der automatisch gelöscht wird, nachdem der Nutzer den Browser geschlossen hat.

Google Maps
Auf dieser Webseite kommt die Google Maps API zum Einsatz, ein Kartendienst der Google Inc. („Google“), zur Darstellung einer interaktiven Karte. Bei Aufrufen einer Webseite, in der eine entsprechende Karte integriert ist, können Informationen über Ihre Benutzung der Webseite (z.B. Ihre IP-Adresse) an Google in den USA übertragen und dort gespeichert werden.

Bei diesem Dienst handelt es sich um das Angebot von Google, auf dessen Datenerhebung und -verarbeitung wir keinen Einfluss haben. Google kann die erhobenen Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, diese im Auftrag von Dritten verarbeiten lassen und könnte die Daten ggf. mit weiteren zu der Person des Nutzers gespeicherten Daten zusammenführen, wozu uns jedoch keine Informationen vorliegen.

Sie können die Erhebung von Daten durch Google Maps deaktivieren, in dem Sie dazu JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige nicht nutzen können.

Weitere Hinweise zur Nutzung personenbezogener Daten durch Google erhalten Sie unter http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html

Sicherheit bei der Datenübertragung
Bei der Datenkommunikation in offenen Netzen, wie dem Internet, kann der Schutz der übertragenen Daten nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend gewährleistet und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden. Senden Sie uns daher über das Internet (z.B. per Anmeldeformular) ohne ausreichenden Schutz keine vertraulichen Daten. Allerdings wurden sämtliche Formulare auf dieser Webseite, bei denen personenbezogene Daten erfasst werden, mit einem SSL-Zertifikat verschlüsselt.

Verarbeitung von Daten anderen Staaten außerhalb der Europäischen Union
Vorbehaltlich der weitergehenden, in diesen Datenschutzhinweisen aufgeführten Informationen werden Ihre über unser Internetangebot erhobenen und auf unseren Rechensystemen oder den Rechensystemen unserer Auftragsverarbeiter gespeicherten personenbezogenen Daten nicht außerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

Auskunft zur Datenverarbeitung, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Datenübertragbarkeit, Widerspruchsrecht und Löschung von Daten
Sie haben jederzeit das Recht, über die zu Ihrer Person gespeicherten oder verarbeiteten Daten, deren Herkunft sowie Empfänger und den Zweck der Erhebung und Verarbeitung Auskunft zu erhalten. Zu diesem Zweck können Sie eine E-Mail an energiereferat@stadt-frankfurt.de richten. Ebenso werden wir auf Ihren Wunsch die von Ihnen gespeicherten Daten berichtigen. Sofern Sie uns zur Speicherung oder Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung erteilt haben, haben Sie jederzeit das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ab dem 25. Mai 2018 können Sie zudem uns gegenüber von Ihren Rechten auf Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit Gebrauch machen oder einen Widerspruch gegen bestimmte Formen der Verarbeitung personenbezogener Daten erklären, wenn und soweit die gesetzlichen Voraussetzungen der EU Datenschutzgrundverordnung im Einzelfall und in Ansehung des genutzten Dienstes vorliegen.

Ihre in unseren Systemen gespeicherten Daten werden wir löschen, sobald die Zweckbestimmung der Speicherung oder Verarbeitung nicht mehr besteht. Hierzu erfolgt regelmäßig eine Prüfung, ob die Speicherung noch erforderlich ist. Sofern Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten wünschen, werden wir diesem Wunsch nachkommen, sofern der Löschung gesetzliche Regelungen, wie z.B. Aufbewahrungspflichten, nicht entgegenstehen.

Beschwerderecht
Sie haben, unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs, das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu erheben, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt.

Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung der Daten ist die Stadt Frankfurt am Main, Der Magistrat, Dezernat für Umwelt und Frauen, Energiereferat (79A), Adam-Riese-Straße 25, 60327 Frankfurt am Main, energiereferat@stadt-frankfurt.de.

Datenschutzbeauftragter
Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Stadt Frankfurt am Main wenden:
Tel.: 069 212-32888
Fax: 069 212-30771
E-Mail: datenschutz.amt11b@stadt-frankfurt.de